- Verbesserungen die am Schiff durchgeführt wurden -

- Erneuerung des Lazybags fürs Grosssegel 2012 -

neues Lazybag -unter Segel -
neues Lazybag -unter Segel -

Nach fünf Jahren hat das werftseitig gelieferte Lazybag für das Grosssegel das zeitliche gesegnet. Zerrissen längs des Reissverschlusses, der Reisverschluss selber defekt. Auch war die Handhabung, speziell im hinteren Bereichs am Baum immer wieder mit Problemen verbunden, da der Reisverschluss öfter in den Reffleinen vertüddelt war und somit immer wieder für Ärger sorgte.

Weiterhin sollte auch der vordere Bereich länger werden und das Segel nach oben ganz umschließen.

Ein kroatischer Segelmacher war schnell gefunden und nach einigen Diskussionen waren wir uns über das Wie und Wieviel einig.

An den Bildern kann man das Ergebnis erkennen.

Der Lazybag umschließt jetzt das Grosssegel bis zum Hals. Der Reisverschluss ist am Ende zu öffnen und die Enden sind nicht so lang, das sie in die Umlenkblöcke der Reffleinen gelangen können.

Auch wurde die Verstärkung für die Lazyjacks jetzt komplett am Stoff durchgenäht, so das bei höheren Kräften hier nicht sofort alles einreißt.

neues Lazybag - geschlossen -
neues Lazybag - geschlossen -