Winter 2015: Überarbeitung Teakdeck

Das Schiff ist jetzt seit 2008 im Wasser. Davon bis Anfang April 2015 im Mittelmeer. Entsprechend ist das Teakdeck der UV-Strahlung und der Abnutzung ausgesetzt gewesen. Meine Zuwendung zum Deck bestand bisher nur aus Wasser und ab und an ein wenig Reiniger. Resultat ist ein ergrauen des Holzes und ein gewisser Abtrag über die Zeit. Als Ergebnis stellen sich unterschiedliche Abnutzungen am Holz ein und die schwarzen Verklebungen stehen mit der Zeit etwa 1-1,5mm hervor. 

Mein Ziel war es jetzt wieder eine gleichmäßige Oberfläche zu erzeugen und dann einen Oberflächenschutz gegen UV-Strahlung und Abnutzung zu generieren.

In dem Bild sieht man die Unterschiede zwischen ungeschliffen und geschliffenem Holz. Auch die schwarzen Dichtstreifen wurden von mir, in einem Arbeitsgang mit dem Holz, geschliffen. Hierzu habe ich einen Excenterschleifer der Fa. Mirka verwendet. Dieses Fabrikat wird von Malern und Lackierern eingesetzt. Eine Profimaschine mit der man auch nach 3 (!) Tagen noch arbeiten kann. Mit einem Durchmesser von 150mm und 80er Körnung ging es ans Werk. 

Nach dem Schleifen erfolgte die erste Schicht eines UV-Primers Namens "Relius Olassy UV-Primer".

Hierbei handelt es sich um ein Industrieprodukt das auf Wasserbasis einen ersten Schutz erzeugt. Es zieht komplett ins Holz ein.

Nach dem Primer erfolgt als zweite Schicht vom gleichen Hersteller eine wasserlösliche Lasur mit dem Namen "Relius Olassy UV-Protect". Die Fotos zeigen die Veränderung bis zum fertigen Finish. Die Verarbeitung war sehr einfach. Nur die Fläche war eben nicht klein. Aber wer sich so ein Schiff kauft, sollte sich hinterher nicht über die Größe wundern...

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Über die Haltbarkeit werde ich dann in der kommenden Zeit berichten. Positives sowie Negatives!!

So, die Saison 2016 ist vorbei und ich komme gerne der Bitte nach zu berichten!

Grundsätzlich bin ich mit dem Produkt sehr zufrieden. Ich habe das ganze Jahr über nur mit Wasser das Holz abgespült. Die Imprägnierung hat hier sehr gut funktioniert. Im laufe der Saison ist die Farbe wieder ein wenig ausgeblichen, so dass ich jetzt im Winter wieder eine Schicht Protect auftragen werde.

Im Cockpitbereich hatte ich nur mit dem Primer gearbeitet. Das alleine ist nicht ausreichend! Hier werde ich wieder mit dem Schleifer die grauen Holzfasern abschleifen und dann Primer und Protect auftragen.

Bilder werden folgen......

... und wieder ist eine Saison rum. Bilder habe ich keine gemacht, da ich leider immer erst dran denke, wenn das Schiff im Winterlager steht. Dann kann man allerdings nicht viel erkennen. 

Dieses Jahr hat sich die Beschichtung im Laufe der Zeit vom Holz gelöst. Es kam im Vorfeld zu der normalen "Vergrauung" des Holzes. Bis dahin habe ich das Deck aber immer nur mit Wasser abgespritzt, nie mit dem Schrubber oder Sonstigem eine tiefere Reinigung gegönnt. Ich muss sagen das ich vorher deutlich mehr Pflegeaufwand und mehr Abtrag des Holzes hatte. Jetzt habe ich das Deck mit 180er neu angeschliffen und den Primer und die Versiegelung wieder aufgebracht. Dabei war hier auch der Aufwand (½ Tag) deutlich geringer im Vergleich zum ersten Mal, da ich nur eine ganz geringe Schicht abschleifen musste.

Ich werde das Produkt weiter verwenden, da ich inzwischen von dem Erfolg überzeugt bin.