Antifouling 10-2012
Antifouling 10-2012

Das Unterwasserschiff habe ich im Winter 2011/12 in Griechenland machen lassen. Um so erstaunter war ich als ich im Herbst das Schiff aus dem Wasser holte und feststellen musste, dass hier Abplatzungen bis zum Gelcoat stattgefunden haben. Eigentlich sollte das AF 2 Jahre halten! Eindeutig ein Zeichen von mangelnder Verarbeitung / Aufbau des AF von Anfang an. Also habe ich mich auf die Suche nach einer nachhaltigen Lösung gemacht.

Ich möchte hier keine Diskussion über das Für und Wider verschiedener AF führen. Meine Entscheidung viel auf das AF von Coppercoat. Hier wird mit Hilfe von Epoxy Kupferpulver in reinform auf den Rumpf aufgebracht. Durch mehrere Schichten wird eine bestimmte Schichtstärke erreicht, die dann im Laufe der zeit langsam erodiert (2-3µm/Jahr). Damit wird eine Wirkzeit von mindestens 10 Jahren garanitert. Der Wehrmutstropfen dabei ist allerdings, dass sämtliches alte Zeug vorher runter muss. Das ist aber bei mir jetzt sowieso der Fall!

- Unterwasser Schiff gestrahlt -
- Unterwasser Schiff gestrahlt -

So sieht das Unterwasserschiff aus, wenn es "jungfräulich" ist. In der Mitte sieht mann, wie die beiden Rumpfhälfen während des Baus zusammen geklebt worden sind. Unten am Kiel sieht man ebenfalls den Übergang zwischen den beiden Kielteilen. Oben ist das Schwert aus Eisen, unten angehängt die Bleibombe mit über 3,7t. Der Übergang wurde gespachtelt (Kein Rost!).

So, jetzt warten wir auf die richtigen Wetterbedingungen (kein Regen, >10°C), damit wir das AF aufbringen können.

Wenn ich fertig bin folgen die nächsten Bilder und Infos .....

Coppercoat 1. und 2. Anstrich
Coppercoat 1. und 2. Anstrich

So, das Wetter läßt mich endlich weitermachen!

Es ist so weit, die Vorbereitungen am Unterwasserschiff sind abgeschlossen. Die neuen Kunststofffittings sind eingebaut und geschliffen. Der Kiel wurde entsprechend gespachtelt, so dass die Hydrodynamik weniger Widerstand findet. Wir bringen das Coppercoat in 6+ Schichten auf. Gestartet um 9 Uhr werden wir gegen 19 Uhr fertig. Wetter bei 10-17°C und Sonne. Jetzt muss der Anstrich 3 Tage aushärten, dann kann es weiter gehen.

Anstrich ist fertig mit 6 Schichten
Anstrich ist fertig mit 6 Schichten