So, jetzt war die Gangway dran. Die alte von einem italienischen Hersteller war aus Aluminium, ausziehbar, schwer und eigentlich zu kurz. 

Schluss damit! Auf der Hanseboot bin ich im Herbst über eine klappbare, dann 2,2m lange und aus Karbon bestehende Gangway gestolpert!

Kurze Verhandlung und nach der Messe wurde sie angeliefert. Die Aufnahme am Schiff passte in die alte Aufnahme, so dass ohne großen Aufwand der Einbau klappte. Was für ein Gefühl eine 7,5 Kg leichte Gangway jetzt sein eigen zu nennen. Ich bin begeistert! Jetzt braucht es bei viel Wind allerdings eine Reileine, damit die Gangway nicht hochklappt (ha, ha). Der erste unerfahrene Gast ist auch schon drüber gelaufen. Fragte ob ich eine Bavaria habe!?! Ich fragte wie er dazu kommt. Er sagte, wegen dem Symbol auf der Gangway! Da ist mittig eine Kompassrose, naja ...