Sommerurlaub 2015

4.08. erster Segeltag

Heute war früh aufstehen angesagt! Um 5 Uhr mussten wir aus den Federn, um die Doppellschleuse um 6 Uhr zu bekommen. Logge einsetzen, Großsegel aus dem Lasybag schälen und ab geht's! Für Inola ist es eindeutig noch zu früh. Murrisch pakt sie mit an und unser erste Schleusenmanöver klappt vorzüglich. Draußen erwartet uns dann 6-8kn Wind aus SO, also erstmal motoren. Bei Robbenplate sage ich zu Doreen das wir den Gennaker setzen können. Sie meint ne halbe Stunde noch warten. Das soll sich als goldrichtig erweisen, denn des kommt eine dunkle Wand von NW und der Wind dreht geanu auf den Kopf! Ab alte Weser Leuchtturm setzen wir Segel und wollen jetzt bis Helgolang segeln. Der Wind dreht immer weiter bis auf O so dass wir aus einem Anlieger zum Schluss einen schönen Halbwindgang haben. Spitze heute durchs Wasser 9,4kn bei flachem Wasser! Segeln pur😀😀
Als wir gegen Mittag im Hafen sind fängt es an zu regnen. Das nutzen wir noch um das Schiffsdeck zu putzen. Am Abend waren wir dann in der "Bunten Kuh" zum Essen. Lecker Knieper ist zum Empfang immer gut .....

05.08. 
Doreen: Erster Landtag auf Helgoland. Das Wetter ist schön. Sonne und Wind. Wir machen das Schiff sauber. Am Nachmittag gehen Inola und ich zum schwimmen. Mein Kopf macht sich dort jedoch richtig bemerkbar. Für alle Außenstehenden , habe mir vor 10 Tagen bei einem Stoß unter ein Fenster eine Gehirnerschütterung zugezogen. Die letzten 2 Tage waren wohl doch etwas anstrengend. Also ein wenig mehr Ruhe ist angesagt.
Abends grillen wir mit Hartmut, Tanja und Joshi bei uns an Bord. Bestes argentinisches Filetsteak. Zu diesen Preisen nur auf Helgoland erhältlich!! Sehr lecker!

06.08.
Doreen: Eigentlich bestes Segelwetter. Unser Vorhaben nach Sylt weiter zu segeln müssen wir leider absagen. Mein Kopf ist immer noch nicht besser und ich brauche wirklich einen Tag Ruhe und viel liegen. Björn geht mit Inola ins Schwimmbad. Wir haben sehr nette Niederländische Schiffsnachbarn. Da der Hafen doch gut gefüllt ist, beträgt die Anzahl der Schiffe in unserem Päckchen irgendwann 7: Die Frage der Landleinen ist nicht immer so leicht zu klären. Die Regel sagt jedes dritte Schiff muß eine ausbringen.
Aber unseren Nachbarn hat Björn überzeugt und so leisten beide Überzeugungsarbeit, bis zum späten Abend alles geregelt.


07.08.
Wir haben uns mit Hartmut , Tanja und Joshi zum Segeln verabredet. Wollen die Insel umrunden. so weit das Vorhaben . Die Sonne strahlt. Nur der Wind fehlt. Wir dümpeln so um die Tonne. Den Gennaker können wir zwischenzeitlich ausprobieren. So schaffen wir in 4Stunden 8sm.dafür ist die Stimmung gut. 

08.08.

Doreen:Heute noch ein Landtag. Wetter ist gut. Inola und ich bummeln morgens über die Insel.

Bringen Kuchen vom Bäcker mit. Leider ohne Tüte. Björn will den Kuchen auf einer Hand balancierend die Treppe in der Kaimauer absteigen. In 2,5 -3m Höhe greift er daneben und landet auf dem Schwimmsteg. Gott sei dank dreht er sich und landet als erstes auf der linken Ferse. Damit ist der Tag für ihn gelaufen. Kühlen, Arnikasalbe und Bein hoch.

Wir gehen schwimmen und die Crew der Thyros leistet Björn bei einem Bier Gesellschaft.

 

09.08.

Doreen: Heute ist die erste offizielle Veranstaltung zum Sail Cup unserem ersten Familien Segel Event. Es gibt Frühschoppen im Hotel Atoll. Die Crews der Schiffe treffen sich dort um 10:30. Was die wenigsten wussten ist die Tatsache das der Frühschoppen offiziell ein Frühstück ist. Eigentlich sehr aufwendig und lecker, nur haben die meisten schon an Bord gefrühstückt un den Männern fehlt das Bier. Ansonsten bekommt jede Crew eine Tasche mit einigen Souvenirs zum Sail Cup.

Inola uns ich fahren danach bei herrlichstem Sonnenschein auf die Düne. Gleich nach 100m sehen wir am Nordstrand Keine 5m vom Strand entfernt Seehunde. Wir umrunden die Düne mit kleinen Sonnenstops und Buddeleien im Sand.

machen Halt beim Seehundstrand und erfrischen uns mit den Beinen im Wasser. Für ein ganzes Bad ist es uns noch zu kalt!!!

Am Abend haben wir dann mit unserem Nachbarschiff, der Tyros gemeinsam gegrillt und dabei 4kg (!!) feinstes Rinderfilet gegrillt. Sehr lecker und günstig, da es auf Helgoland direkt aus Brasilien oder Argentinien geliefert wird!!

10.08. Regatta Helgoland Rund

Heute legen wir mit Jochen gemeinsam ab (sein Motor hat ein Problem mit der Kühlwasserpumpe). Ich nehme ihn mit an die Startlinie. Dort machen wir ihn los und er setzt die Segel. Unser Start ist um 10.50 Uhr, der letzte Start. Insgesamt gehen heute 19 Schiffe an den Start. Die langsamsten starten um 10.30, die mittleren um 10.40 Uhr. Der Kurs wird verkürzt da ursprünglich Rund um die Insel und die Düne geplant war. Bei den vorhergesagten Windverhältnissen (1-3Bf) blieb dann nach der Steuermannsbesprechung nur "Rund" Insel übrig. Damit wurde der Start zwischen Insel und Düne gelegt und Richtung Norden gestartet. Der Wind kam fast genau von achtern und wir wurden dann immer wieder unter Gennaker beschleunigt bis wir scheinbaren Wind "0" hatten. Dann viel der Gennaker ein, wir gingen wieder auf 2,5kn Speed und der Gennaker füllte sich wieder. die Geschwindigkeit nahm bis max. 4,5kn zu, der Gennaker fiel wieder ein usw.....

Das Spiel ging bis zur Narthurn Nord, dort mussten wir weiter Richtung SW. Damit hatten wir eine Kreuz auf die nächste Tonne, die es zu runden galt. Bei Winden von 0 - 6,4kn Wind waren wir an der Kreutz entsprechend schnell!! Allerdings waren wir taktisch recht gut dabei und konnten als 4. Schiff die nächste Tonne erreichen. Dies war gleichzeitig der Zieldurchgang, da es aufgrund der Winde zur Bahnverkürzung kam. Am Ende waren wir mit der berechneten Zeit siebtes Schiff von 19 und damit ganz zufrieden.

11.08. .. und wieder Ruhetag

Heute war wieder Ruhetag, da die Regatta gestern das letzte von uns gefordert hat!!

Dafür sind heute Brix und Heinka gegen 9 Uhr bei uns an Bord gekommen. Nach gemeinsamen Frühstück haben wir dann die Tagesaktivitäten geklärt. Der Tag wurde zum Chillen und zur Inselerkundung erklärt. 

Gegen Abend sind wir dann zur bunten Kuh zum Essen gegangen und haben den Abend ausklingen lassen, da wir am nächsten Morgen gegen 6.30 Uhr auslaufen mussten, um bei der sogenannten Sail IN bei den Traditionsschiffen pünktlich am verabredeten Ort zu sein.

12.08. Helgoland - Bremerhaven

Heute geht es früh los. Um 6 Uhr wird das Päckchen neben uns Stück für Stück geweckt, da diese erst ablegen müssen bevor wir unsere Leinen losmachen können.

Um 6.30 Uhr kommen wir als letztes Schiff unseres Clubs los. Draußen erwartet uns ein schöner Segelwind mit 4-5 Bf aus NO, später O!

Wir setzen das Groß und rollen den Gennaker aus, den ich schon im Hafen gesetzt hatte. Jetzt heißt es schnelle Reise und wir sind teilweise mit 11,5kn durchs Wasser Richtung alte Weser Leuchtturm unterwegs!! Was für ein Spass, die Clubkameraden werden sukzessive überholt und wir sind dann mal wieder als zweites Schiff am vereinbarten Treffpunkt, zwanzig Minuten zu Früh!! (34sm in 3h10m)

Wir lassen nur das Großsegel stehen und laufen neben dem Fahrwasser auf und ab.

Bei der Sail IN Parade kommen heute alle Traditionssegler in einer Parade die Weser aufwärts und laufen dann unter Segel am Veranstaltungsgelände Bremerhavens vorbei damit die Zuschauer einen schönen Eindruck davon bekommen. Wir dürfen uns in dieser Parade hinten einreihen und sind so mit dabei. Damit sehen wir alle Schiffe der Parade und reihen uns hinten mit den anderen ein. Sehr eindrucksvoll!

Mit der Parade fahren wir dann von der Tonne 33 die Weser aufwärts bis nach Bremerhaven und gehen dann direkt in den Hafen und durch die Doppelschleuse. Gegen 3 Uhr sind wir dann an unserm Liegeplatz und wohlbehalten zurück.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0