Pfingsten 2016 - Urlaub -

So, die Planung ist abgeschlossen und wir werden vom 21.05 - 29.05 wieder die Nordsee unsicher machen. Ihr könnt uns natürlich dann hier oder auf Marinetraffic.com verfolgen....

Ja, die Pfingsttour....

Eigentlich war ja die Woche vorher (für eingeweihte Rund Skagen) mit schlechtem Wetter mehr als genug ausgestattet. Kalt, nass und viel Wind oder kein Wind. Damit war doch klar, das diese Woche mit den Mädels gemeinsam auf der Nordsee schön und warm werden musste!!

Am Samstag, als wir um kurz vor 15 Uhr ablegen, hat der Wettergott sich auch daran gehalten. Wir konnten anfangs schön die Weser rausekeln und etwa 1,5h vor Helgoland haben wir den Motor angemacht und sind so gegen 22 Uhr in Helgoland eingelaufen.

Doch das sollte es dann auch schon an schönem Wetter für die Woche gewesen sein. Ein Hafentag ruhe und am nächsten Tag wollten wir weiter. Aber am Montag regnet es wie Katzen und Hunde und mit 22kn Wind aus NW im Hafen (Abdeckung!) war das alles kein wirkliches Reisewetter! Wir blieben noch einen Tag.

Am Dienstag Nachmittag sind wir dann weiter nach Büsum. Schönes segeln mit einer Backstagbrise und gegen 17.30 Uhr waren wir dann auch schon in Büsum. Die Marina hatte einen Platz für uns und Abends waren Freunde von uns zum Steak essen an Bord (Seher lecker...)

Mittwoch sind wir dann ins Schwimmbad und gegen 16 Uhr sind wir dann Richtung Cuxhaven ausgelaufen. Mit der Strömung sind wir raus gesegelt bis wir dann an der Tonne 3 nach S abgebogen sind und dann der Strom gegen an stand. Der Wind ließ nach und wir haben dann den restlichen Weg mit der eisernen Fock gestritten. Gegen 22.30 Uhr waren wir dann vor der Marineeinfahrt von Cuxhaven und uns empfing dann noch ein bedrohlich aussehendes Gewitter mit Donner und Blitz..... 

Glücklicherweise hat es nicht zu regnen angefangen und wir konnten trocken anlegen. Das erste Anlegemanöver im dunkeln war geglückt!!

Der Donnerstag diente wieder der Erholung. Am Freitag sind wir dann am frühen Morgen ausgelaufen, um mit der Tide auszulaufen und dann wieder mit der Tide in die Weser einzulaufen. Pünktlich um 14.30 Uhr waren wir dann wieder in Bremerhaven.

Alles in allem war es sehr kalt (min. 20l Diesel für die Heizung..) und nass. Dieses Mal hat es die Nordsee nicht sonderlich gut mit uns gemeint.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0