- Sommerurlaub 2013 -

So, es ist endlich wieder soweit, unser Sommerurlaub ist da!!!! Mal sehen, die Vorbereitungsliste ist lang und wir werden sicher wieder einen Tag brauchen, um alles abzuarbeiten.

Ich werde berichten!!

Unterer Teil der Rollanlage - ohne "Nase" -
Unterer Teil der Rollanlage - ohne "Nase" -

11. und 12.08.2013

Ankommen am Schiff und feststellen das man die Hälfte zu Hause vergessen hat oder gar nicht vom Lieferanten vollständig beliefert wurde! Aber alles der Reihe nach!

 

Nachdem wir beim letzten Mal mit der Rollanlage vom Vorsegel wieder einmal gekämpft hatten, habe ich die Funktionsteile abgebaut und an den deutschen Händler zur Instandsetzung geschickt. Dieser hat die Teile dann nach Frankreich geschickt und die sagten Austausch gegen die neuere Generation ist definitiv sinnvoller!! Gesagt, getan aber leider haben sie dann ein Teil vergessen wieder mit zu schicken! Hurra, diese Feststellung am Sonnabend und erst am Montag kann ich jemanden erreichen!!

 

Mal sehen was sonst alles geht!? Oh, die Navigationsinstrumente verweigern ihren Dienst! Was ist denn das? Auf Nachfrage erfahre ich das es Anfang Juli in der Marina einen Sturm mit Blitzeinschlägen gegeben hat und mehrere Schiffe in der Elektronik davon betroffen waren! Also den Simrad - Mann kommen lassen und Ursachenforschung betreiben! Und siehe da, der erst neu installierte Windsensor ist hinüber! Ein neuen eingesetzt und wenigsten habe ich jetzt alle Daten für die Navigation verfügbar. Damit sind die ersten paar Essen schon wieder in Hardware investiert!!

 

Für die Rollanlage der Fock erreichen wir den Händler aus Deutschland der uns das fehlende Teil aber erst in 2 Wochen (!!) zuschicken kann, da die Franzosen Sommerurlaub machen und die Notbesetzung erst am 19.08. wieder erreichbar ist. 

Wir entscheiden uns dann also am Montag Nachmittag noch nach Vis auszulaufen. Gennaker und Groß muss reichen. Ein versöhnlicher Abschluss des Tages!!

Wir laufen erst nach Sonnenuntergang in den Hafen von Komiza ein. Hier ist alles voll undwir legen uns in die Bucht, da diese an der Westseite der Insel Vis liegt und wir heute nacht keine stärkeren Winde erwarten.

 

 

13.08.2013

Heute wollen wir weiter. Bei der Windvorhersage möchte ich Richtung OSO nach Lastovo. Wir laufen am Vormittag aus und als erstes empfängt uns kein Wind. Kein Thema, da ich sowieso noch den Autopiloten kalibrieren muss, da er nach dem "Lightning Strike" erstmal wieder alles "lernen" muss. Nach einer Stunde Kreise fahren mag er dann auch wieder seiner Arbeit nachgehen. Irgendwann kommt auch der Wind wieder und wir können mit Gennaker und Groß einen Teil unserer 46 Sm heute segeln. Wir gehen in der Bucht von Portoroz an der südlichen Küste von Lastovo vor Anker. Ruhige Bucht und eine Kornoba ist auch schnell gefunden in der wir einen Tisch reservieren und abends Essen. Die Kinder haben viel Spaß beim Schwimmen und Strand besichtigen !!

- 10. Geburtstag -
- 10. Geburtstag -

14.08.2013

Inola hat heute Geburtstag! Der Tag fängt mit der Geschenke-Party an, so einfach kann man eine 10 jährige glücklich machen.

Nach einem ausgiebigen Vormittag mit Schwimmen und Dingi fahren lichten wir gegen Mittag den Anker um die Insel zu runden (10Sm) und in der Zaklopatica Bucht bei der Konoba Santor an die Mooring zu gehen. Dieses mal lassen wir genügend Abstand zur Kaimauer, damit unser Ruder nicht im steinigen Untergrund (alter Schutt) aufsitzt. Wir sind früh dran und somit die Ersten. Zeit für Hafenkino!!

Gegen Abend kommt die Bedienung der Konoba an Bord, präsentiert die Speisekarte (aus dem Kopf!) und wir bestellen Fisch. Wie sich später herausstellt vom allerfeinsten!! Selten habe ich so gut zubereiteten Fisch gegessen. Ein herrlicher Abend an dem wir noch länger im Cockpit sitzen und die Nacht genießen.

- Stadt Korcula -
- Stadt Korcula -

15.08.2013

Heute wollen wir nach Korcula Stadt! Erst müssen wir allerdings unseren Gennaker richtig aufrollen damit er ohne Probleme abrollt wenn wir ihn heute brauchen. Eine Arbeit am Steg die uns doch ins Schwitzen bringt! Am Ende ziehen wir ihn richtig gewickelt wieder am Bugspriet hoch. Nach dem Auslaufen merken wir allerdings das ich die Gennakersack vergessen habe. Also, wieder umdrehen und den Sack holen!! Da wir erst eine Meile motort sind und noch keine Segel oben hatten, war es kein Akt. Draussen erwartete uns dann erstmal wieder "kein Wind" und wir sind motort. Nach und nach kam der Wind und wir konnten wieder das Groß und den Gennaker setzen und sind so mit 7 - 8 kn zur Ostspitze der Insel Korcula gesegelt. Dort um die Ecke haben wir einen Düseneffekt gehabt und so wurde das einholen des Gennakers zur Kraftprobe. Am Ende haben wir es geschaftt und sind dann unter Groß und Maschine durch die kleinen vorgelagerten Insel zur Bucht vor der Insel Korcula gesteuert. Wir hatten Glück und ergatterten noch einen sehr feinen Ankerplatz. 

Gegen Abend sind wir dann in die Altstadt gelaufen und haben uns die Stadt "Marco Polos" (Geburtsstadt Marco Polo) angesehen. Über das ausgesuchte Restaurant in der Innenstadt lege ich hier lieber den Mantel des Schweigens!!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0