Pfingsten 2013 Kremik und Umzu

Sonnabend, 18.05.2013

Hafentag und Vorbereitung für den bevorstehenden Törn.

Nachdem ich jetzt endlich mit den Simradteilen versorgt worden bin, beginnt heute der Umbau der Windinstrumente von IS 20 auf IS 40, die GPS Antenne und die Windmesseinrichtung auf dem Mast!. Alles funktioniert wie Herr Keller es vorher beschrieben hat! Ein großer Dank an dieser Stelle für die Unterstützung.

Mittags hole ich unsere Nachbarn aus Sibenik vom Busbahnhof ab. Es werden die Kabinen bezogen und alle drei sind erstaunt über das Schiff.

 

Sonntag, 19.05.2013

Heute wollen wir es ruhig angehen lassen, aber der Wind nimmt schon am Morgen zu und bei der Wettervorhersage wird auch ab Mittag eine zusätzliche Thermik sein übriges tun. Wir laufen am späten Vormittag aus. 2. Reff im Groß und nordwärts Richtung Skradin geht es. Mit bis zu 9.5kn sind wir heute gut unterwegs. Da es raumschots geht, wird der Trip für unsere Neuankömmlinge zu einem schönen Erlebnis. Anlegen in der ACI Marina Skradin bei Seitenwind wird allerdings wieder zu einer Herausforderung da es das erste Mal für die Crew in diesem Jahr ist!! 

Jetzt muss auch das Dingi klar gemacht werden, da die Mädels auch noch ins Wasser zum baden wollen. 19,3°C auf der Anzeige versprechen ein kurzes Badevergnügen. Mit den drei Kids fahre ich an den Strand und nach 15 Minuten sind wir wieder zurück. Ich denke, das war das erste und letzte Badevergnügen in diesem Urlaub.

 

Montag, 20.05.2013

Heute besuchen wir die Krker Wasserfälle. Was für ein Erlebnis und Naturschauspiel. Das klare Wasser, die Flora und Fauna sind einzigartig und da wir noch am Anfang der Saison sind ist es auch noch nicht allzu überlaufen. nach dem wir wieder zurück im Hafen sind gehen die Mädels noch ein wenig auf den Spielplatz um sich auszutoben. Hier verletzt sich eine von ihnen am rechten Knöchel! Sieht irgendwie nach Dehnung oder umgeknickt aus! Gegen Mittag legen wir dann wieder ab und fahren unter Motor an die Küste, um zu sehen wie die Windverhältnisse sind und wo wir hinsegeln? Unterwegs  kühlen wir den Fuß im Fahrwasser, so dass die Schwellung ein wenig zurück geht. An der Küste angekommen segeln wir bei einem 2er Wind Richtung Süden. In Höhe von Primosten schläft der Wind ein und wir entscheiden uns in die Bucht von Rogocnizar zu laufen. Wir gehen am Stadthafen an die Mooring.


 

Dienstag, 21.05.2013

„Krankenhaustag“! Wir haben uns entschlossen den Knöchel genauer anschauen zu lassen. Dazu fahren wir nach Sibenik ins Krankenhaus. Dank meines Bootsmannes können wir die Kommunikationsbarriere schnell überwinden und kommen zu einem Kinderarzt. Röntgen und dann die Bestätigung, dass nichts gebrochen ist. Es handelt sich um eine Prellung der Knochen und der Arzt empfiehlt eine Gipsschiene. Damit haben wir ab jetzt ein „gehbehindertes“ Kind!! 

Gegen Nachmittag laufen wir aus Richtung Vis. Für die Küste ist Regen angesagt und somit versuchen wir uns weiter auf die Adria hinaus zu verholen für unsere nächste Übernachtung. Unterwegs können wir unseren Gennaker auspacken und noch für eine halbe Stunde unter buntem Segel die Überfahrt genießen. Dann schläft der Wind ein und wir müssen die letzten 1,5h motoren.

 

 

Mittwoch, 22.05.2013

Heute wollen wir nach Stari Grad. Die Wettervorhersage verspricht 3-4 Windstärken und so können wir bis Hvar einen Anlieger segeln. Wir starten gemeinsam mit einem Regattafeld von anderen Hanse Schiffen. Alles 445er und um das Feld nicht zu behindern segeln wir los, als alle über der Startlinie sind. Schnell sind die ersten Schiffe eingeholt und wir (ich!) haben unseren Spaß. Bei Hvar biegt das Feld ab Richtung Stadt Hvar, wir segeln weiter bis zur nächsten Landspitze. Danach müssen wir kreuzen und gehen dazu ins 1. Reff. Kurz vorm Hafen nehmen wir die Segel runter und Daniela übernimmt das Steuer zum Einlaufen in den Hafen. Wir erhaschen den letzten Liegeplatz mit der Begründung ein krankes Kind an bord zu haben!Uff!! Den ganzen Abend regnet es dann und wir verziehen uns unter Deck.


 

Donnerstag, 23.05.2013

Heute soll es Brac werden. Nachdem wir aus der Bucht gesegelt sind (2NM), wird aber klar das ein östlicherer Kurs kreuzen bedeutet. An die angesagten 10-15kn Wind ab Mittag  hält sich der Wettergott auch nicht und so entschließen wir uns kurzfristig Richtung Split zu segeln. Das bereits im ersten Reff befindliche Groß reffen wir weiter und nehmen es schließlich ganz weg als der Wind weiter zunimmt. Wir haben halben Wind nur unter Vorsegel und laufen jetzt mit 8 - 9kn auf die Durchfahr zwischen Solta und Brac zu. 

Nachdem wir durch die Inseln durch sind nimmt der Wind ab und wir können das Groß zusätzlich wieder setzen und setzen jetzt unseren Kurs Richtung Trogir ab! 

In Trogir angekommen wird es noch einmal lustig, da wir bei Querwind in die sehr enge Marina einlaufen und anlegen müssen. Mit gemeinsamer Hilfe erreichen wir dann unseren Liegeplatz. Für die heutigen 29NM haben wir 4,5h gebraucht. Nicht schlecht für eine Familiencrew!!

 

Sonntag, 26.05.2013

Aufgrund der ständigen starken Regengüsse und des vorhergesagten Windes am Samstag Abend haben wir beschlossen unsere Gäste zum Busbahnhof zu begleiten und dann die nacht doch noch in der Marina zu verbringen. Es wird eine unruhige Nacht, denn Gewitter- und Hagelschauer wechseln sich ab.

Am heutigen Morgen kommt zwischen dem Regen sogar die Sonne mal zum Vorschein.

So legen wir bei wenig Wind ab und kommen ohne Probleme aus dem doch recht engen Liegeplatz.

Nachdem wir draußen sind wählen wir die Insel Vis als heutiges Ziel. Der nächste Regenschauer läßt nicht lange auf sich warten. Es prasselt nur so auf uns hinab, was würden wir jetzt für Gummistiefel geben (Aber wer nimmt die schon mit in den Süden zum Segeln? Wir ab jetzt bestimmt!).

Die See ist sehr unruhig und das Schiff bewegt sich in alle Richtungen. Ein Hoch auf die Vitamin C Tabletten.

Nachdem der Motor helfen mußte, konnten wir dann bei halben Wind aus W/SW die Insel ansteuern.

Nach 4,5h und 31,5sm liegen wir jetzt im Hafen von Vis vor Anker und hoffen das die Sonne sich die nächsten Tage wieder öfter blicken läßt.

Denn man glaubt gar nicht wie schnell Wolken ziehen können und schon ist der nächste Regenschauer bei uns, doch das Wetter können wir nicht ändern!!

 

Montag, 27.05.2013

Die Nacht war wieder feucht und gegen morgen haben wir erstmal die Heizung angeworfen. Dann verzog sich das Wetter und uns erwartete ein sonnenschein reicher Tag.

Wir wollen heute Richtung Korcula segeln. Nach dem Auslaufen aus der Bucht zeigt sich der Wind beständig bei 2Bf. aus der Richtung in die wir wollen!! Egal, jetzt wird gesegelt. Mit dem Verlauf des Tages dreht auch der Wind von O auf SW. Damit segeln wir eine Sichel und keine Kreuz. Das hebt die Stimmung der Mädels an Bord. Gegen Nachmittag kommen wir auf Korcula in der Bucht Vela Luka an. Wir nehmen uns eine Boje und haben einen ruhigen Nachmittag und Abend. 

Sogar das Wasser wird mal kurz getestet. Für eine Runde ums Schiff reicht es, zumindest kann man danach in der Sonne trocknen.

Dienstag, 28.05.2013

Wieder erwachen wir bei grauen Himmel und der Regen plätschert aufs Schiff.

Nachdem wir einfach noch ne Stunde die Augen zumachen, haben sich die dunklen Wolken verzogen und wir legen unser Tagesziel auf Hvar fest.

Bei O-Wind zwischen 18 - 25kn wird es eine schnelle Reise. Familientauglich setzen wir nur das Großsegel ohne Reff. In der Spitze surfen wir die Welle mit 10,7kn!! Ein guter Tag für Segler!!

Im Hafen der Stadt Hvar nehmen wir das Großsegel runter und wollen eigentlich am Kai festmachen. Doch der Schwell an der Kaimauer ist so stark, das amn schon beim anschauen der dort liegenden Jachten seekrank wird. Zu unserem Glück gibt es noch genau eine freie Boje, an der wir schnell festmachen. So können wir in Ruhe alle Yachten bei der Suche nach einem Liegeplatz beobachten (bestes Hafenkino). Natürlich regnet es immer wieder, uns würde ja auch was fehlen. So hoffen wir wieder das morgen das Wetter mal beständig schön ist!!

Mittwoch,29.05.2013

Heute zeigt sich der Wettergott von seiner Sonnenseite. D.h. viel Sonne aber kein Wind. Die Wettervorhersage gibt allerdings für die kommende Nacht und Donnerstag wenig erquickendes so dass wir uns heute für die Rückkehr in die Marina Kremik entscheiden. 

Leine los von der Boje und unter Motor geht es die 31NM zurück zu unserem Heimathafen. Unterwegs packen wir die Segel ein und genießen die Sonne!

Damit bleiben uns jetzt eineinhalb Tage um das Schiff wieder "einzumotten"!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Portia Dahlgren (Donnerstag, 02 Februar 2017 10:22)


    Appreciate the recommendation. Let me try it out.

  • #2

    Gracia Elbert (Samstag, 04 Februar 2017 18:27)


    Hi my family member! I want to say that this article is awesome, great written and include approximately all significant infos. I'd like to see extra posts like this .

  • #3

    Monet Beene (Samstag, 04 Februar 2017 22:50)


    Hey there just wanted to give you a quick heads up. The text in your article seem to be running off the screen in Opera. I'm not sure if this is a formatting issue or something to do with browser compatibility but I figured I'd post to let you know. The design and style look great though! Hope you get the problem solved soon. Cheers

  • #4

    Barabara Humiston (Montag, 06 Februar 2017 01:01)


    Saved as a favorite, I like your website!

  • #5

    Yun Kennerson (Montag, 06 Februar 2017 19:43)


    It's difficult to find educated people about this subject, but you seem like you know what you're talking about! Thanks

  • #6

    Kip Stockton (Montag, 06 Februar 2017 22:17)


    Hi just wanted to give you a quick heads up and let you know a few of the pictures aren't loading properly. I'm not sure why but I think its a linking issue. I've tried it in two different browsers and both show the same results.

  • #7

    Renita Zenz (Dienstag, 07 Februar 2017 15:26)


    I don't know whether it's just me or if perhaps everybody else encountering problems with your site. It appears as if some of the written text in your posts are running off the screen. Can somebody else please comment and let me know if this is happening to them as well? This might be a problem with my web browser because I've had this happen before. Many thanks

  • #8

    Alline Talkington (Mittwoch, 08 Februar 2017 19:46)


    This post will assist the internet visitors for creating new web site or even a blog from start to end.

  • #9

    Hyo Severino (Donnerstag, 09 Februar 2017 03:59)


    I'm really impressed with your writing skills as well as with the layout on your blog. Is this a paid theme or did you customize it yourself? Anyway keep up the nice quality writing, it's rare to see a nice blog like this one today.

  • #10

    Cornelia Porco (Donnerstag, 09 Februar 2017 08:31)


    It's a shame you don't have a donate button! I'd without a doubt donate to this brilliant blog! I suppose for now i'll settle for book-marking and adding your RSS feed to my Google account. I look forward to brand new updates and will share this website with my Facebook group. Talk soon!